Rennbericht 3. Bördesprint |
|
|
|
Eckenwetzer
Routinier
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 387
Name: Christoph Motorrad: R6 RJ11 Herkunft: Berlin
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.546.781
Nächster Level: 3.025.107
|
|
Rennbericht 3. Bördesprint |
|
Offizieller Rennbericht vom AM-CS Racing Team #9 vom 3. Bördesprint 2007
Nach durchaus angenehmer Anfahrt zum Motorpark Oschersleben am Samstag kümmerten wir (mein Teamfahrer Andreas und ich) uns ums Ausladen der Motorräder um schnellst möglich die Anmeldung und die technische Abnahme hinter uns zu bringen. Das gesamte Personal des MSF-Sauerland war überaus freundlich und zuvorkommend. Während dessen kümmerte sich unser vieköpfiges Team bestehend aus Katrin, Mic, Alex und Mirko um den Aufbau unseres Lagers.
Gegen 24Uhr ging es dann ins Bett. Nach einer guten Nacht ging es nach einer Fahrerbesprechung nun endlich raus zum Freien Fahren. Ich war bereits in 2006 für einen Tag in OSL und kannte die Stracke daher noch ganz gut, Andreas hingegen war nur mal als Zuschauer dort. Nach 12min bin ich irgendwas um 1:45min gefahren glaube ich. Danach begann die erste Qualiphase. Nach 20min Fahrt konnte ich eine 1:42.888 herausholen, Andreas wurde weiterhin schneller und lag meines Erachtens bei 49er Zeiten. Die zweite Quali lief für mich alles andere als gut, da ich hinter 2 Superdukes festhing und einfach nicht vorbeikam obwohl ich schneller war. Daher wurde meine Zeit nicht besser. Andreas ist dann bei glaube 46er Zeiten angekommen, was mich riesig gefreut hat und optimistisch fürs Rennen gestimmt hat.
Mit dieser Zeit standen wir auf Platz 32 (könnte auch 34 gewesen sein) von 56 Teams. In unserer Klasse 1 bedeutete dies, dass 6 Teams vor uns waren.
Dazu kam, dass der Start für Langstrecken üblich auf Le Mans Art ausgeführt wird. Kurz vor dem Start stand auch endlich unsere Boxenstrategie fest, ich würde zuerst starten, was der erste Le Mans Start überhaupt für mich war und ich nicht wusste von welcher Seite ich aufs Moped steigen sollte.
Unsere Strategie sah folgender Maßen aus: 50min-50min, 50min-50min, 40min.
Nun ging es endlich los, Alex hielt das Moped fest. Die Zeittafeln von 3min wurden gegen 2min, 1min, 30sek Tafeln getauscht, Puls bei 180. Flagge ging nach oben, Sprint zum Moped, den schon viele vergeigt haben. Von links rauf aus Moped, noch gar nicht richtig drauf und schon lief der Motor, Platz nehmen und mit Vollgas die Zielgerade runter, bin erstaunlich gut weggekommen, gewaltiger Stau vor mir, mit einigen Schlenkern konnte ich diesen umgehen und habe mächtig Plätze gutgemacht. Nach einer Runde lagen wir dann auf Platz 22. Nach zwei Runden hat sich das Feld dann gut entspannt und ich konnte mir einen Gegner nach dem anderen vornehmen und kam ohne größere Probleme an allem vorbei was langsamer war ohne großes Risiko einzugehen. Nach 50min Fahrzeit und zwei Handzeichen kam ich dann auf Gesamtrang 15 in die Box rein, hielt schräg versetzt zu Andreas und Mic wechselte die Transponder, 5 Sekunden später ging Andreas raus auf seinen 50min Turn. Unser Zeitnehmer Mirko sagte mir dann, dass ich in freien Runden konstante 39er-40er Zeiten gefahren bin. Andreas fuhr nun in seinem 1. Turn konstante 45er Zeiten, Tendenz sinkend. Ich war erstaunlich fit, bin das erste Mal überhaupt so lange am Stück auf der Rennstrecke gefahren. Mic und Alex wechselten jetzt noch die Hinterradfelge, da der Reifen keinen Turn mehr überstehen würde. Vorne sah er noch ausgezeichnet aus. Jetzt begann für mich der zweite 50min Turn. Wie abgesprochen kündigte Andreas mit Handzeigen seinen Boxenstopp an. Reifenwärmer runter, Montageständer weg, ich aufs Moped und vor zur Boxengasse, Motor aus, eine Minute warten, Mic gab mir bescheid den Motor anzustellen, Andreas parkte neben mir 8mittlerweile fuhr er kosnatnte 44er Zeiten), 5sek später Schlag auf die Schulter, mit Vollgas auf 60km/h bis zum Ende der Boxengasse, dann Vollgas den Weg der Boxenausfahrt runter, geschaut ob ein Fahrer die Zielgerade herunterkommt und rauf auf die Strecke. Nach fehlerfreier Fahrt und weiterhin konstanten 39-40er Zeiten, signalisierte mir mein Körper, dass das Training für nächstes Jahr noch etwas aussehen muss. Im linken Oberschenkel zog es nun, aber zum Glück kein Krampf. Kupplungshand wurde jetzt auch schon etwas langsamer beim Herunterschalten, Finger neben dem kleinen Finger an der Gashand wurde taub. Zeiten bleiben weiterhin konstant. Mit Handzeichen kündigte ich meine Boxeneinfahrt an und kam dann nach zwei Runden rein. Aber was ist das? Wo steht Andreas? Verwirrt für ich langsam die Boxengasse hinunter, irgendwo hier muss er doch sein!? Dann stand ich an unserem Haltepunkt. Zeitnehmer Mirko und Katrin schauten mich an und winkten durch die Box zu unserem Lager (zum Glück direkter Sichtkontakt. Nach schier endloser Zeit (8sek^^) kam Mic und nahm den Transponder und steckte ihn auf Andreas Motorrad der nun auch da war. Und weiter gings zu seinem letzten Turn. Offensichtlich wurde mein erstes handzeichen nicht richtig wahrgenommen. Dadurch kam es zu dieser kurzen Verzögerung.
Die Wartephase musste ich zur Regeneration nutzen, mit Milchschnitten, Bananen und Getränke hielt ich mich über Wasser und versuchte mich zu entspannen. Auch nach 40min war der rechte Finger immer noch taub. Was solls, da muss man durch. Der jetzige Wechsel verlief absolut problemlos. Andreas ist während seines Turns eine gute Runde nach der Anderen gefahren und seine Bestzeit auf 1:43 korrigieren.
Für mich hieß es jetzt 40min konstant gute Zeiten zu brennen ohne Risiko einzugehen oder das Bike gar zu schrotten. Dieser Vorsatz ging nur teilweise in Erfüllug. Wir lagen bis dato immer noch auf Gesamtrang 15. Welchen Klassenrang wir hatten war nicht einzusehen.
Bis 20min vor Ende lagen die Zeiten immer noch um 1:39-1:40. Jedoch machte mein Körper langsam schlapp, vor der Rechts die auf Start/Ziel führt, machte ich einen fehler beim herunterschalten, Hinterrad stempelte und eine Fahrt durchs Kiesbett unausweichlich. Im Nachhinein glaube ich, dass ich auch im Kiesbett vorne gebremst habe, das ist mir noch nie passiert und ich habe schon einige Ausritte dorthin gemacht. Konzentration und Kondition waren nach dieser langen Fahrzeit eben nicht mehr voll da.
Direkt als ich im Kiesbett angekommen bin schlug das Motorrad samt Fahrer auf die rechte Seite. Ich sofort aufgestanden und versucht das Motorrad aufzurichten das ordentlich in der Magdeburger Börde versenkt war. Irgendwie bekam ich das Motorrad doch zu greifen und konnte es aufrichten ehe ein Helfer da war. Dann Zündung aus und wieder an und Starterknopf gedrückt, juhu sie läuft
.
Dann noch schnell aus dem Kies manövriert und die Zielgerade runter, Kanzel wackelte ordentlich, Spiegelhalterungen war abgebrochen und die Scheibe wurde nur noch durch die unteren Schrauben gehalten, aber es funktionierte, Kies der sich in der Verkleidung festgesetzt hatte fiel auch ab. Als ich am üblichen Bremspunkt angekommen war, dachte ich kurz, was wäre jetzt eigentlich wenn die Bremse nicht funktioniert? Anker am Bremspunkt geworfen und mir fiel ein Stein vom Herzen, ja sie funktioniert noch ^^. 40 Sekunden hat mich dieser unfreiwillige Ausritt ins Kies gekostet. Zeiten unter 1:40min waren nun nicht mehr drin. Ein paar Minuten vor Ende wurde ich von einer weißen R6 und kurz danach noch von einer ZX6R überholt. Innerlich hoffte ich, dass dies keine Klassenkonkurrenten waren. Noch wenige Runden, dann wurde die schwarz-weiß-karierte Flagge geschwenkt und ich konnte langsam ausrollen. Bei der Herausfahrt vor dem Eingang der Boxengasse wurden alle Fahrer in Empfang genommen und mit Sekt versorgt.
Dann in unserem Lager musste ich mir sagen lassen, dass wir von Gesamtrang 15 auf 17 abgefallen sind. Die R6 und die ZX6R die mich überholten stellten sich als unsere direkten Konkurrenten heraus. Und alles nur weil ich geschottert hab. Meine Stimmung war auf dem Nullpunkt, hätte echt heulen können. Dann gings zur Siegerehrung um zuzuschauen wie die anderen ihre Pokale abgreifen.
Pokale wurden nach der Gesamtplatzierung und der daraus resultierenden Klassenplatzierung vergeben.
Irgendwann wurde auch der Pokal für 25. Gesamtrang mit dem 5. Platz der Klasse 1 vergeben.
Die Mundwinkel von Andreas und mir gingen plötzlich nach oben und breites Grinsen machte sich bei uns breit. Dann wurde auch noch der 4. Platz der Klasse 1 ausgerufen, wir konnten uns vor Freude nicht mehr halten. Dann wurde der 17. gesamtrang und Platz 3 in der Klasse 1 ausgerufen, ja das waren wir. Ich konnte es nicht glauben, dass wir auf Anhieb aufs Treppchen fahren würden, einfach geil. Dann stellte sich heraus, dass die Zweitplatzierten auf der Kawa unterwegs waren und mich 5min vor Ende überholten, ebenso die R6.
Somit lagen wir am Ende 0,8sek hinter den Zweitplatzierten und 30sek hinter den Erstplatzierten. Nur nochmal zur Erinnerung, mein Sturz hat ca. 40 Sekunden gekostet. Somit wäre der Klassensieg möglich gewesen. Einerseits war ich überglücklich über den dritten Platz, andererseits traurig den Sieg im Kies gelassen zu haben.
Dann haben wir noch einige Bilder mit unserem gesamten Team gemacht und nun hieß es fertig machen zu Abreise. Das Zusammenbauen unseres Lager stellte sich als schwierig heraus. So richtig mit anpacken konnte ich nicht, das Tragen von zwei Felgen stellte sich als überaus herausfordernde Aufgabe heraus. Andreas hat das Rennen deutlich besser weggesteckt und übernahm den Hauptteil der Arbeit. Gegen 22Uhr waren wir dann mit ausladen usw. fertig und wir um einen überaus schönen und tollen Tag reicher.
Bördesprint 2008, wir kommen...
__________________ eckenwetzer.blogspot.com
|
|
15.10.2007 16:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Marko #88
Tripel-As
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 200
Name: Marko Motorrad: Hartan ZX II 2009 Herkunft: Berlin
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.339.962
Nächster Level: 1.460.206
|
|
Super Leistung! Glückwunsch an die Fahrer und das Team!!
__________________ Gruß Marko
Ist der Lack erst ruiniert, fährt´s sich gänzlich ungeniert...
#88 GODZILLA RACING TEAM
|
|
15.10.2007 16:44 |
|
|
gurky
Foren As
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 94
Name: Rene´ Motorrad: PC19, SC28, RC04, RC06 Herkunft: Berlin/Umland
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 584.144
Nächster Level: 677.567
|
|
Mensch, wegen Kondi und das in deinem Alter
Trotzdem,
Leistung
__________________ ....und rast nicht so
26.5 Dölln
11.6 Lausitzring
15. + 16.8 Lausitzring
23. + 24.7 Sachsenring
|
|
15.10.2007 18:02 |
|
|
Heitzer
Administrator
Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 1.430
Name: Stefan Motorrad: SH300i ABS Herkunft: Brandenburg
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.584.931
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Glückwunsch zur Platzierung!
Ist schon nicht schlecht wenn man nach nem Sturz noch weiter fahren kann.
__________________ Gruß Stefan
Fireblade-Racing.de
|
|
15.10.2007 18:40 |
|
|
Memento
Haudegen
Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 712
Name: Jörg Motorrad: sc 59 Herkunft: Berlin
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.509.053
Nächster Level: 5.107.448
|
|
war doch nen guter tipp mit dem bördesprint oder
glückwunsch !!!
__________________ Termine 10:
viel zu wenig ....
|
|
15.10.2007 19:20 |
|
|
JägerJan
König
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 987
Name: Jan Herkunft: Berlin
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.613.606
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Klasse gemacht und verstehe deinen Ärger! Dann hast ja wenigstens was zum verbessern im nächsten Jahr!
__________________ MfG Jan
|
|
15.10.2007 19:48 |
|
|
JägerJan
König
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 987
Name: Jan Herkunft: Berlin
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.613.606
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Zu deinen Bildern:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
eckenwetzer.r6club.de
__________________ MfG Jan
|
|
15.10.2007 19:51 |
|
|
roverhonk
Doppel-As
Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 127
Name: Axel Motorrad: KTM 990 Superduke Herkunft: Berlin
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 787.582
Nächster Level: 824.290
|
|
respekt !!!! herzlichen glückwunsch !!
__________________ Standhaft bleiben
KTM SUPERDUKE - WEIL SPORTLER WAS FÜR SCHWUCHTELN SIND
|
|
15.10.2007 20:18 |
|
|
jensemann
Doppel-As
Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 145
Name: Lars
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 963.556
Nächster Level: 1.000.000
|
|
super ergebnisse - super Bericht !!!
Klasse
__________________ Gruß jensemann #69
Termine 09:
www.zweiradakademie.de
GODZILLA RACING TEAM #69
|
|
15.10.2007 21:19 |
|
|
|